Wettbewerbsstärke verbessern und automatisiert vermarkten

Wie Sie durch automatisiertes Versenden und Nachfassen von Angeboten Ihre Abschlussquote  steigern und gleichzeitig Ihre Kosten reduzieren

Probleme ohne automatisiertes Versenden und Nachfassen von Angeboten

  • Telefonisch nachfassen = hoher Zeitaufwand
  • Angebote händisch per E-Mail versenden = Hoher Zeitaufwand
  • Angebote auf Wiedervorlage = häufig vergessen
  • Kunde nicht erreichbar, hat keine Zeit oder das Angebot noch nicht gelesen
  • Erfolgt das Nachfassen zu spät, hat sich der Kunde oft bereits für einen anderen Anbieter entschieden

Vorteile und Nutzen der Automatisierung beim Versenden und Nachfassen von Angeboten

  • Mehr Umsatz
  • Professionelle Außenwirkung
  • Höhere Abschlussquoten und Rückmeldungen
  • Zeitersparnis
  • Weniger Frust (wie beim bisherigen Nachfassen)
  • Erfolgserlebnis
  • Gutes Gefühl

Angebote systematisch nachfassen

Jeder Unternehmer weiß, dass Angebote der Treibstoff des Unternehmens sind. Sie machen aus Interessenten Käufer, sind Wachstumsgrundlage und bedeuten zukünftigen Umsatz. Trotzdem werden unendlich viele Angebote verschickt und nie oder zu spät nachgefasst. Die Folge: Umsatzpotenzial wird vergeudet.

Sehen wir uns an, wie der Vertriebsprozess in den meisten Unternehmen aussieht: Der Verkäufer hat einen Kundenkontakt und verschickt daraufhin händisch ein Angebot per Email. Dieses legt er sich auf Wiedervorlage und vergisst es vielleicht dennoch. Sollte er daran denken, ist der Kunde oft nicht erreichbar oder hatte noch keine Zeit, sich das Angebot anzuschauen. Der Verkäufer legt es sich nochmal auf Wiedervorlage, kommt vielleicht nicht rechtzeitig zum Nachfassen und als er 12 Tage später wieder beim Kunden anruft, hat dieser sich schon für ein anderes Angebot entschieden. Dies ist leider oft ärgerlicher Alltag.

Das können Sie besser machen!

Stellen Sie sich vor, Ihr Verkäufer wird per SMS benachrichtigt, sobald der Kunde das Angebot geöffnet hat. Jetzt kann er ihn direkt anrufen und sich nach dem Angebot erkundigen und kommt so mit seinem Anruf garantiert zum besten Moment. Damit erhöht er seinen Verkaufserfolg und reduziert gleichzeitig Verwaltungsarbeit.

Alternativ können Sie eine Emailkampagne starten, die den Kunden immer wieder sanft an das Angebot erinnert und ihm ganz einfach per Klick die Möglichkeit gibt, auf das Angebot zu reagieren.

Durch dieses Vorgehen werden werden endlich lückenlos alle Angebote nachgefasst. Dadurch sparen Sie viel Zeit und profitieren gleichzeitig von höheren Umsätzen.  So erhöhen Sie Ihre Abschlussquote – eine echte Win-Win-Situation.

Copyright © 2020 Wefers Consulting

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