fbpx

Über Volker Wefers

Pareto Stratege, Berater & Business CoacH

Ich unterstütze Unternehmer und Selbständige Ihre Profitabilität durch strategische Wettbewerbsvorteile zu steigern.

“Volker Wefers – Meine Geschichte”

Schon immer hat mich die Frage fasziniert: Warum entwickeln sich einige Unternehmen besser als der Rest? Während meines Studiums der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing stellte ich fest, dass der Schlüssel in der Strategie liegt – aber das Thema schien oft komplizierter als es sein sollte.

In meinen beruflichen Projekten drehte sich alles um die Vermarktung und Konzeption von Produkten und Dienstleistungen. Als ich an mehrwöchigen Strategie-Workshops teilnahm, hoffte ich, strategische Klarheit zu gewinnen. Doch stattdessen stieß ich auf komplexe, theoretische und komplizierte Konzepte, die mehr Fragen aufwarfen, als sie antworteten.

Diese Erfahrung trieb mich dazu, 2016 tiefer in die Welt der Strategien einzutauchen. Die „Engpasskonzentrierte Strategie“ von Wolfgang Mewes führte mich dazu, systematisch und strukturiert vorzugehen. Ich kombinierte seine Erkenntnisse, die sich bereits bei Firmen wie Würth, Winterhalter, Town & Country House, Fielmann, Kärcher und Logitech bewährt hatten, mit dem Pareto-Prinzip.

Das Pareto-Prinzip lehrt uns, unsere Zeit effizient zu nutzen und mindestens 20 % unserer Arbeitszeit auf die wichtigsten Themen zu konzentrieren. Es hilft, Perfektionismus zu vermeiden und schneller zu Ergebnissen zu kommen.

So wurde ich zum Pareto-Strategien.

Das Ergebnis sind meine PARETO-Strategien: Sie verbinden bewährte strategische Erfolgsprinzipien mit dem Pareto-Ansatz. Dieses pragmatische und dennoch kraftvolle System ist flexibel an individuelle Bedürfnisse anpassbar und konzentriert sich immer auf den Engpass – den wirkungsvollsten Punkt. Es lehrt uns, einen Engpass nach den anderen zu lösen, anstatt uns zu verzetteln. Es zeigt, wie wir unsere Kräfte am wirkungsvollsten Punkt fokussieren können.

Mit den PARETO-Strategien öffnen sich neue, vielversprechende Türen für die Zukunft!“

 

 

“Ein Pareto-Stratege, der sich auf den wirkungsvollsten Punkt  fokussiert, wird immer erfolgreicher sein, als ein Genie, das sich verzettelt.”

Volker Wefers

Warum mit mir arbeiten?

Drei zentrale Gründe machen den Unterschied:

  1. Praktische Strategie: Mit den PARETO-Strategien entwickeln wir nicht nur Theorien, sondern setzen direkt um und erzielen messbare Erfolge.
  2. Erprobte Erfahrung: Mit über 30 Jahren Praxiserfahrung weiß ich, was funktioniert – das minimierte Risiken und maximierte Ihren Erfolg.
  3. Lösungsorientierter Fokus: Ich konzentriere mich auf Ihre Engpässe. Durch deren Lösung steigern wir schnell und nachhaltig Ihre Wettbewerbsfähigkeit.“

Qualifikationen

Ich lerne gerne, weil das den Horizont erweitert. Es geht aber nichts über den gesunden Menschenverstand. Dieser ermöglicht uns auch einfache, naheliegende Dinge zu finden und immer besser zu werden.

Studium

  • Betriebswirtschaft
  • Schwerpunkt Marketing
  • Fachhochschule
  • Diplom-Betriebswirt (FH)

Über 30 Jahre Erfahrung

  • Unternehmer
  • Geschäftsführer
  • Marketingleiter
  • Verkaufsleiter

Weiterbildung

  • Business Coach (Uni of Scienes)
  • Strategie (EKS-Akademie)
  • Marketingautomatisierung
  • Online-Marketing

Wie ich Sie in Ihrem Business unterstützen kann

Z

Business Coaching

Z

Digitalisierung

Z

Strategie-Beratung

Z

Kundenbindung

Z

Workshop

Z

Kundengewinnung

Z

Impulsvortrag

Z

Kooperationen

Wie kann ich Ihnen helfen?

9 + 8 =