fbpx

Über Volker Wefers

Pareto Stratege, Berater & Business CoacH

Ich unterstütze Selbständige und mittelständische Unternehmer Ihren Umsatz und Ertrag mit der richtigen Positionierung und Strategie zu steigern sowie erfolgreich skalieren.

“Volker Wefers – Meine Story”

Warum entwickeln sich einige Unternehmen besser als die große Masse?

Diese Frage hat mich schon immer umgetrieben. Die Hoffnung, dass ich damals die Antworten in meinem Studium (Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing) lernen würde, hat sich leider nicht erfüllt. Irgendwie schien aber alles mit der Strategie zusammenzuhängen.

Strategie ist vermeintlich kompliziert!

Meine beruflichen Projekte drehten sich immer im Schwerpunkt um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen sowie deren Konzeption. Einmal sollten mehrere Wochenend-Strategie-Workshops im Führungskreis mehr strategische Klarheit bringen. Das Gegenteil war der Fall! Alles war ganz schön komplex, theoretisch, kompliziert und initiierte zu viele Umsetzungsthemen. Eines der großen Probleme war es dann, den Fokus zu behalten und sich nicht der einer Fülle von Themen und Projekten zu verzetteln. Ich hatte schmerzvoll gelernt, wie es nicht geht.

Wie sieht eine gute Strategie aus?

2016 habe ich begonnen, mich intensiv mit dem Thema Strategie auseinanderzusetzen. Besonders die “Engpasskonzentrierte Strategie” von Wolfgang Mewes hat mich inspiriert, methodisch und strukturiert vorzugehen. Deshalb habe ich die gewonnenen Erkenntnisse, die schon bei Firmen wie Würth, Winterhalter, Town & Country House, Fielmann, Kärcher, Logitech und vielen mehr funktioniert haben, mit dem “Pareto-System” kombiniert.

Der Pareto-Ansatz hilft mit der Zeit effizienter umzugehen, indem wir mindestens 20 % unserer Arbeitszeit auf die für uns wichtigsten Themen verwenden.  Pareto schützt aber auch vor Perfektionismus, der in den meisten Fällen nicht benötigt wird und sorgt damit für mehr Geschwindigkeit.

Ich bin Pareto-Stratege geworden.

Herausgekommen ist die PARETO-STRATEGIE die bewährte strategische Erfolgsprinzipien mit dem Pareto-Ansatz verbindet. Das ist eine einfach umzusetzende  aber pragmatisch wirkungsvolle Lösungs-Struktur, die auf die individuellen Bedürfnisse anpassbar ist. Dabei ist wichtig, sich i m m e r auf seinen Engpass zu konzentrieren, weil dass der wirkungsvollste Punkt ist. Am schnellsten ist es einen Engpass nach dem anderen zu lösen und nicht versuchen es gleichzeitig zu machen. Schließlich ist es viel erfolgreicher, seine Kräfte auf den wirkungsvollsten Punkt zu fokussieren.

Damit eröffnen sich neue bessere Chancen für die Zukunft!

 

 

“Ein Pareto-Stratege, der sich auf den wirkungsvollsten Punkt  fokussiert, wird immer erfolgreicher sein, als ein Genie, das sich verzettelt.”

Warum mit mir arbeiten?

Ich unterscheide mich in drei Punkten von anderen:

1. Strategie und Positionierung werden mit der PARETO-STRATEGIE umsetzungsorientiert konzipiert, weil Sie damit sichere Erfolge erzielen.

2. Nach über 30 Jahren Praxiserfahrung als Unternehmer und Manager weiß ich, durch viele Projekte, was funktioniert und Sie erhalten dadurch eine maximale Funktionsgarantie.

3. Der Fokus liegt auf Ihrem größten Hebel: Dem jeweiligen Engpass und dessen Lösung, weil Sie  so Ihre Wettbewerbsstärke am schnellsten verbessern.

Qualifikationen

Ich lerne gerne, weil das den Horizont erweitert. Es geht aber nichts über den gesunden Menschenverstand. Dieser ermöglicht uns auch einfache, naheliegende Dinge zu finden und immer besser zu werden.

Studium

  • Betriebswirtschaft
  • Schwerpunkt Marketing
  • Fachhochschule
  • Diplom-Betriebswirt (FH)

Über 30 Jahre Erfahrung

  • Unternehmer
  • Geschäftsführer
  • Marketingleiter
  • Verkaufsleiter

Weiterbildung

  • Business Coach (Uni of Scienes)
  • Strategie (EKS-Akademie)
  • Marketingautomatisierung
  • Online-Marketing

Wie ich Sie in Ihrem Business unterstützen kann

Z

Business Coaching

Z

Digitalisierung

Z

Strategie-Beratung

Z

Kundenbindung

Z

Workshop

Z

Kundengewinnung

Z

Impulsvortrag

Z

Kooperationen

Wie kann ich Ihnen helfen?

2 + 12 =