Fachartikel

In Führung bestehen

– die 80/20-Hebel für starke Teams, weniger Engpässe und mehr WachstumFührung ist einer der meist unterschätzten Wachstumshebel im Mittelstand. Viele Unternehmer investieren viel Zeit in Strategie, Prozesse und Fachaufgaben – aber viel zu wenig in die Frage:„Wie gut...

Strategische Klarheit

Warum viele Unternehmer keine Strategie haben – und wie sie sie in wenigen Stunden zurückgewinnenViele Unternehmer sagen, sie hätten eine Strategie.In Wahrheit haben sie eine lange To-do-Liste – aber keinen klaren Plan, der sie wirklich voranbringt. Sie arbeiten zehn...

Sie arbeiten hart, aber der Ertrag bleibt hinter den Erwartungen zurück?

Warum Ihr Ertrag nicht Ihr Potenzial widerspiegelt – und wie Sie das ändern      Viele Unternehmer kennen das Problem: Sie investieren Zeit und Energie, doch am Ende des Monats ist der Ertrag ernüchternd. Laut unserer Umfrage mit insgesamt 81...
Lass keine Krise ungenutzt – raus aus der Komfortzone!

Lass keine Krise ungenutzt – raus aus der Komfortzone!

Drei wirkungsvolle Maßnahmen, um in eine echte Veränderung zu kommen. Irritieren ist unbequem, aber hilfreich Veränderungen zu bewirken. Um eine passende und funktionierende Strategie zu entwickeln, ist es meist notwendig die üblichen Pfade des Denkens zu verlassen....

Umsätze folgen Nutzen

Umsätze folgen Nutzen

Wieso der Zielgruppen-Nutzen die relevante Umsatz-Stellgröße ist. Ganz aktuell fragte mich ein Unternehmer nach einem Beispiel, wo mit der Erhöhung des Zielgruppen-Nutzens auch eine außerordentliche Umsatzsteigerung erzielt wurde. Schauen wir uns doch einmal das...

Endlich ein brennendes Kundenproblem

Endlich ein brennendes Kundenproblem

Wieso relevante Kunden-Probleme Goldstaub im Unternehmen sind. Neulich fragte mich ein Unternehmer nach einem Beispiel, wo mit der Lösung eines Kunden-Problems so richtig durchgestartet wurde. Schauen wir uns als Beispiel die Fa. Würth an. Reinhold Würth hatte den...

3. Platz beim Deutschen Schüler Gründerpreis

3. Platz beim Deutschen Schüler Gründerpreis

Herzlichen Glückwunsch! Von rund 800 teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland gelang es dem Team des Gymnasium Bayreuther Straße in Wuppertal einen hervorragenden 3. Platz 2020 zu erzielen. Herzlichen Glückwunsch! Ganz besonders hat mich gefreut, dass ich dieses...

Externe Berater

Externe Berater

Externe Berater- Fluch oder Segen? Neulich, in einem Austausch mit zwei Unternehmern, hatte einer den Standpunkt, dass er nur durch einen externen Berater seine Ziele so schnell erreichen konnte, während der andere meinte, dass externe Berater nur unnötig Geld kosten....

Kunden automatisiert gewinnen?

Kunden automatisiert gewinnen?

Wie kann das funktionieren? Neulich hat mich eine Unternehmerin gefragt, kann man wirklich automatisiert Kunden gewinnen? Da diese Fragestellung von außerordentlicher Bedeutung ist, dreht sich dieser Beitrag genau darum. Die Antwort lautet ganz klar JA! Allerdings...

Zielgruppenspezialisierung oder Themenspezialisierung

Zielgruppenspezialisierung oder Themenspezialisierung

Wo sind die Vorteile und Nachteile?In meiner Beratungspraxis sehe ich immer wieder:Unternehmen scheitern nicht an fehlenden Ideen, sondern daran, dass sie „für alle“ relevant sein wollen.Eine unklare Zielgruppe ist eine der häufigsten Wachstumsbremsen – strategisch...

Wo sind Ihre größten Potenziale? Lassen Sie uns sprechen!