PARETO-Strategien -Impulse

In Führung bestehen

– die 80/20-Hebel für starke Teams, weniger Engpässe und mehr WachstumFührung ist einer der meist unterschätzten Wachstumshebel im Mittelstand. Viele Unternehmer investieren viel Zeit in Strategie, Prozesse und Fachaufgaben – aber viel zu wenig in die Frage:„Wie gut...

Strategische Klarheit

Warum viele Unternehmer keine Strategie haben – und wie sie sie in wenigen Stunden zurückgewinnenViele Unternehmer sagen, sie hätten eine Strategie.In Wahrheit haben sie eine lange To-do-Liste – aber keinen klaren Plan, der sie wirklich voranbringt. Sie arbeiten zehn...

Sie arbeiten hart, aber der Ertrag bleibt hinter den Erwartungen zurück?

Warum Ihr Ertrag nicht Ihr Potenzial widerspiegelt – und wie Sie das ändern      Viele Unternehmer kennen das Problem: Sie investieren Zeit und Energie, doch am Ende des Monats ist der Ertrag ernüchternd. Laut unserer Umfrage mit insgesamt 81...
So einfach wie möglich

So einfach wie möglich

Je einfacher die Sachverhalte, desto leichter lassen sie sich managen und umsetzen. Zuviel Komplexität hat schon viele Unternehmen überfordert. Dinge zu vereinfachen ist eine der wichtigsten Aufgaben im Unternehmen.Unternehmens-Beispiel 1 Ein Beispiel für einen...

Die Perfektionsfalle

Die Perfektionsfalle

Ein starker Drang zum Perfektionismus kann großen Schaden anrichten. Dabei wird die Umsetzungsgeschwindigkeit deutlich verlangsamt und es kann für Ihr Unternehmen sehr teuer werden.Elon Musk neigte schon immer dazu, alles perfekt machen zu wollen. Das ging so weit,...

Wann bin ich in einer strategischen Krise?

Wann bin ich in einer strategischen Krise?

... und wie komme ich da schnell raus?Eine strategische Krise entsteht, wenn Unternehmer versuchen, eine zu große Anzahl an Zielen zu erreichen. Es ist gut, ambitioniert zu sein und ein Unternehmen nach vorne zu bringen, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern,...

Über 40 % mehr Umsatz mit dem Decoy-Effekt

Über 40 % mehr Umsatz mit dem Decoy-Effekt

Nachdem sie diesen Blog gelesen haben, wissen Sie. Was der Dekoy-Effekt ist? Wie der Dekoy-Effekt wirkt? Und wie Sie den Dekoy-Effekt für Ihr Unternehmen einsetzen können. Sind über 40% mehr Umsatz für Sie interessant? Dann werden Sie den Dekoy-Effekt lieben. Die...

Fokus Strategie

Fokus Strategie

Klare Positionierung und Unternehmensstrategie für bessere Wertschöpfung, nachhaltiges Wachstum und unternehmerische Freiheit! Oft wird an den Symptomen herumgedoktert, ohne die genauen Ursachen zu wissen. Dabei ist es viel nachhaltiger, die Ursachen zu kennen und die...

Strategie-Überprüfung

Strategie-Überprüfung

Die unglaubliche Geschichte einer Strategie-Überprüfung von einem Unternehmen, das Sie wahrscheinlich kennen. Die Geschichte von Würth  Als Reinhold Würth 1954 den elterlichen Betrieb übernahm, war das ein kleines Unternehmen. Man handelte mit standardisierten und...

Ideale Zielgruppengröße

Ideale Zielgruppengröße

Ist Ihre Zielgruppengröße auch wirtschaftlich? Ist Ihre Zielgruppe zu groß? Die Zielgruppe kann nicht groß genug sein, oder? Im Prinzip ist das schon richtig aber Sie müssen Sie auch "bearbeiten " können. Gemäß "Rule of Seven" bedarf es sieben Kontakte Bedarf, bis die...

Zukünftig bitte keine Neukunden

Zukünftig bitte keine Neukunden

Warum Sie zukünftig keine Neukunden mehr gewinnen können. Ganz aktuell diskutierte ich mit einem Unternehmer darüber, dass die digitale B2B-Kundengewinnung ganz schön aufwendig und komplex sei. Die bewährte herkömmliche analoge Kundengewinnung funktioniert doch....

Wo sind Ihre größten Potenziale? Lassen Sie uns sprechen!