PARETO-Strategien -Impulse
Fokus Strategie
Klare Positionierung und Unternehmensstrategie für bessere Wertschöpfung, nachhaltiges Wachstum und unternehmerische Freiheit! Oft wird an den Symptomen herumgedoktert, ohne die genauen Ursachen zu wissen. Dabei ist es viel nachhaltiger, die Ursachen zu kennen und die...
Strategie-Überprüfung
Die unglaubliche Geschichte einer Strategie-Überprüfung von einem Unternehmen, das Sie wahrscheinlich kennen. Die Geschichte von Würth Als Reinhold Würth 1954 den elterlichen Betrieb übernahm, war das ein kleines Unternehmen. Man handelte mit standardisierten und...
Ideale Zielgruppengröße
Ist Ihre Zielgruppengröße auch wirtschaftlich? Ist Ihre Zielgruppe zu groß? Die Zielgruppe kann nicht groß genug sein, oder? Im Prinzip ist das schon richtig aber Sie müssen Sie auch "bearbeiten " können. Gemäß "Rule of Seven" bedarf es sieben Kontakte Bedarf, bis die...
Zukünftig bitte keine Neukunden
Warum Sie zukünftig keine Neukunden mehr gewinnen können. Ganz aktuell diskutierte ich mit einem Unternehmer darüber, dass die digitale B2B-Kundengewinnung ganz schön aufwendig und komplex sei. Die bewährte herkömmliche analoge Kundengewinnung funktioniert doch....
Lass keine Krise ungenutzt – raus aus der Komfortzone!
Drei wirkungsvolle Maßnahmen, um in eine echte Veränderung zu kommen. Irritieren ist unbequem, aber hilfreich Veränderungen zu bewirken. Um eine passende und funktionierende Strategie zu entwickeln, ist es meist notwendig die üblichen Pfade des Denkens zu verlassen....
Umsätze folgen Nutzen
Wieso der Zielgruppen-Nutzen die relevante Umsatz-Stellgröße ist. Ganz aktuell fragte mich ein Unternehmer nach einem Beispiel, wo mit der Erhöhung des Zielgruppen-Nutzens auch eine außerordentliche Umsatzsteigerung erzielt wurde. Schauen wir uns doch einmal das...
Endlich ein brennendes Kundenproblem
Wieso relevante Kunden-Probleme Goldstaub im Unternehmen sind. Neulich fragte mich ein Unternehmer nach einem Beispiel, wo mit der Lösung eines Kunden-Problems so richtig durchgestartet wurde. Schauen wir uns als Beispiel die Fa. Würth an. Reinhold Würth hatte den...
3. Platz beim Deutschen Schüler Gründerpreis
Herzlichen Glückwunsch! Von rund 800 teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland gelang es dem Team des Gymnasium Bayreuther Straße in Wuppertal einen hervorragenden 3. Platz 2020 zu erzielen. Herzlichen Glückwunsch! Ganz besonders hat mich gefreut, dass ich dieses...
Externe Berater
Externe Berater- Fluch oder Segen? Neulich, in einem Austausch mit zwei Unternehmern, hatte einer den Standpunkt, dass er nur durch einen externen Berater seine Ziele so schnell erreichen konnte, während der andere meinte, dass externe Berater nur unnötig Geld kosten....